Robuste Prognosen
„Wie kann ich zukünftige Trends möglichst zuverlässig erfassen?“
In der unternehmerischen Praxis stehen Führungskräfte oft vor der Aufgabe die zukünftige Entwicklung in ihren jeweiligen Sektoren einzuschätzen. Ausgehend von diesen Einschätzungen werden dann Investitionen geplant und die zukünftige Entwicklung des eigenen Unternehmens festgelegt.
Bei diesen Überlegungen spielen neben den Entwicklungen des eigenen Sektors vor allem die Entwicklungen des Kundensektors eine entscheidende Rolle.
Unser Ansatz gestattet es, diejenigen Parameter (Treiber) zu identifizieren, die den stärksten Einfluss auf eine gewählte Zielgröße, wie z.B. die Profitabilität, des Kundensektors ausüben. Diese Treiber hängen u.a. von den Wertschöpfungsketten der Firmen in dem gewählten Kundensegment ab. Wertschöpfungsketten ändern sich nicht über Nacht; ihnen wohnt eine gewisse Trägheit inne, die sich von Sektor zu Sektor unterscheidet. Diese Trägheit der beteiligten Wertschöpfungsketten ist letztlich der Grund für die Robustheit der Profitabilitätstreiber in unserem folgenden Beispiel:
Für den europäischen Telco-Sektors untersuchten wir die Profitabilitätstreiber im Zeitraum 2005 – 2009. Das linke Schaubild zeigt den starken Zusammenhang zwischen unseren gefundenen Treibern für das Jahr 2005 (horizontale Achse) und der Sektorprofitabilität für das Jahr 2005 (vertikale Achse). Im nächsten Schritt hielten wir die Treiber für das Jahr 2005 fest und untersuchten die Korrelation mit der Profitabilität der Folgejahre. Wie das rechte Schaubild zeigt, ergab sich selbst für die Profitabilität des Jahres 2009 noch ein sehr starker Zusammenhang.
Die von uns identifizierten Treiber erweisen sich als äußerst robust und eignen sich dazu, zukünftige Sektortrends zuverlässig einzuschätzen und damit Risiken aus den unternehmerischen Entscheidungen herauszunehmen.